Erhalt des "Wittenauer Stadtwaldes" auf dem KaBoN-Gelände

Der Wittenauer Abgeordnete Björn Wohlert (CDU) fordert, dass der "Wittenauer Stadtwald" auf dem Gelände der früheren Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik (KaBoN) erhalten bleibt. 124 Baumfällungen sind im Zuge des Baus von knapp 600 Wohnungen geplant. Bis zu 120 Bäume könnten zusätzlich aufgrund der verkehrlichen Erschließung entfernt werden.

"Der Wohnungsbau muss weitgehend auf die versiegelten und bereits genutzten Flächen rund um die "Sternhäuser" begrenzt werden. Der Eingriff in den Baumbestand muss so gering wie möglich gehalten werden. Jeder Baum ist ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz. Es würde Jahrzehnte benötigen, bis Ersatzpflanzungen einen echten ökologischen Ausgleich schaffen können", begründet Björn Wohlert seine Haltung.

1123 Bürger fordern in einer Petition an das Berliner Abgeordnetenhaus, dass die Senatspläne überarbeitet werden. Bis zum 31. März 2023 können sich alle Interessierten im Rahmen einer Ausstellung vor den "Sternhäusern" über den aktuellen Planungsstand informieren.