Parkplätze in der Cité Foch erhalten

Die Parkplätze in der Cité Foch können im Zuge des Straßenausbaus in 2026/2027 und einer neuen Linienführung des 322ers durch die Siedlung erhalten bleiben. Das haben die Verkehrssenatorin Manja Schreiner und die BVG auf Nachfragen des Wittenauer CDU-Abgeordneten Björn Wohlert zugesichert.

"Mit Blick auf den Bau von etwa 600 Wohnungen darf der Parkplatzmangel in der Cité Foch nicht verschärft werden. Vor allem viele Berufstätige, Familien und ältere Menschen werden trotz des ÖPNV-Ausbaus weiterhin auf das Auto als Verkehrsmittel angewiesen sein. Deshalb muss auch das durch die grüne Stadtentwicklungsstadträtin beauftragte Mobilitätskonzept im Sinne der Anwohner überarbeitet werden. Das Angebot an Parkplätzen darf durch die grün-ideologischen Pläne nicht massiv eingeschränkt werden", sagt Björn Wohlert.

Außerdem setzt sich der Abgeordnete Wohlert für mehr Stellplätze im Parkhaus in der Rue Georges Vallerey ein. In einem ersten Schritt wird die BIMA das Parkhaus sanieren und so die Anzahl der Parkplätze erhöhen. Darüber hinaus ist die Weiterentwicklung zu einem Mobilitäts-Hub mit Carsharing-Angeboten geplant. Die Aufstockung des Parkhauses wird auf Vorschlag der CDU weiterhin geprüft.