Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Frauen Union Reinickendorf startet Kampagne „Pink Bag“

Am 25. November 2021 war der Internationale Tag gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen. Anlässlich dieses Aktionstages besuchten die Kreisvorsitzende Julia Schrod-Thiel und die Mitgliederbeauftragte Sylvia Schmidt der Frauen Union (FU) Reinickendorf sowie die Sozialbeauftragte der FU Heiligensee, Daniela Lemke, die Veranstaltung des Bezirksamtes vor dem Rathaus und waren bei der Fahnenhissung mit dabei.

Waren bei der Aktion des Bezirksamtes dabei: Bezirksverordnetenvorsteherin Kerstin Köppen, FU-Kreisvorsitzende Julia Schrod-Thiel, FU-Mitgliederbeauftragte Sylvia Schmidt und die Heiligenseer FU-Sozialbeauftragte Daniela Lemke.Waren bei der Aktion des Bezirksamtes dabei: Bezirksverordnetenvorsteherin Kerstin Köppen, FU-Kreisvorsitzende Julia Schrod-Thiel, FU-Mitgliederbeauftragte Sylvia Schmidt und die Heiligenseer FU-Sozialbeauftragte Daniela Lemke.

„Jede körperliche oder psychische Gewalttat gegenüber Mädchen und Frauen ist eine zu viel. Oftmals bleiben diese Übergriffe aus großem Schamgefühl der Opfer im Verborgenen und schützen damit insbesondere die Täter. Wir wollen dagegen ein Zeichen setzen und die Betroffenen unterstützen.“, sagt Julia Schrod-Thiel.

Die FU Reinickendorf hat zeitgleich mit dem Internationalen Tag gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen erstmals die Kampagne „Pink Bag“ ins Leben gerufen. Die Idee dahinter ist, den Frauen, die in Reinickendorfer Schutzhäusern leben, etwas Gutes zu tun. Die Intention hinter der Kampagne erklärt Julia Schrod-Thiel: „Die Frauen, die in Schutzhäusern leben haben schreckliche Erlebnisse gemacht und suchen in ihrer Verzweiflung eine Zufluchtsstätte. Wir wollen zeigen, dass wir sie und ihr Schicksal nicht vergessen und fest an ihrer Seite stehen.“

Dazu ergänzt Sylvia Schmidt: „Wir werden bis in den Februar des Jahres 2022 hinein Reinickendorfer Unternehmen anfragen und für jede Frau, die in einem Reinickendorfer Schutzhaus wohnt, eine pinke Tasche mit schönen Kleinigkeiten wie z.B. Trinkflaschen, Kuscheltieren und Make-Up packen.“ Die „Pink Bags“ werden dann zum Kampagnenende an die Frauenhäuser übergeben, die diese weiter an ihre Bewohnerinnen verteilen können. Ideengeberin der Kampagne ist die Heiligenseerin Daniela Lemke.

Die Frauen Union (FU) Reinickendorf vertritt die Interessen von etwa 650 Frauen in der CDU auf Bezirksebene.