Mehr Verkehrssicherheit vor der Feuerwache in Wittenau
Der Wittenauer CDU-Bezirksverordnete Björn Wohlert setzt sich mit einem BVV-Antrag dafür ein, dass vor der Feuerwache Wittenau eine Ampel installiert wird. Diese soll kurz vor Umschalten an der Kreuzung Roedernallee / Am Nordgraben in Fahrtrichtung Nord auf „Rot“ schalten und mehr Verkehrssicherheit garantieren.
"Damit könnte der ständige Stau vor der Wache vermieden und eine Art Feuerwehrschleuse geschaffen werden. Die Fahrer der Einsatzfahrzeuge sind beim Ausrücken in einer Stresssituation und müssen derzeit bei fließendem Verkehr auf eine vierspurige Bundesstraße auffahren. Jede Minute weniger bis zum Einsatzort kann zudem Leben retten", begründet Wohlert seine erneute Initiative.
Vor fünf Jahren bereits sollte eine vorgeschaltete Ampel vor der Ausfahrt der Feuerwache eingerichtet werden. Mit Anfragen und Anträgen haben sich der Wittenauer Abgeordnete Tim-Christopher Zeelen und die CDU-Fraktion Reinickendorf für eine solche Lösung eingesetzt. Bei einem finalen Vor-Ort-Termin hat sich die Senatsverkehrsverwaltung jedoch gegen die Ampel und damit gegen den Wunsch der Feuerwehr entschieden. Stattdessen soll im Zuge des Umbaus der Kreuzung Roedernallee / Am Nordgraben eine zu jeder Umlaufsekunde einleitbare Sonderphase - für den gesicherten Abfluss am Knotenpunkt - eingerichtet werden.