Gemeinsam stark für ein sauberes Hermsdorf

CDU und Junge Union packen an

Wenn es um Sauberkeit und Zusammenhalt im Ortsteil geht, setzt die CDU Hermsdorf ein starkes Zeichen: Beim diesjährigen CleanUp am Dr. Ilse-Kassel-Platz kamen Mitglieder der CDU Hermsdorf und der Jungen Union Reinickendorf zusammen, um den Bereich gründlich zu reinigen. Was dabei gefunden wurde, überrascht – und zeigt, wie wichtig Engagement vor Ort wirklich ist.

Marvin Schulz beim diesjährigen CDU-CleanUp in HermsdorfMarvin Schulz beim diesjährigen CDU-CleanUp in Hermsdorf

Seit Jahren sind solche Aufräumaktionen ein fester Bestandteil des Programms der CDU Hermsdorf. Was zunächst als kleine Initiative begann, hat sich inzwischen zu einer gelebten Tradition entwickelt, bei der es um mehr geht als nur um das Einsammeln von Müll. Die Mitglieder zeigen damit, dass jeder einen Beitrag leisten kann, um sein Umfeld sauber und lebenswert zu halten – ganz ohne lange auf den Staat zu warten.

Bei der diesjährigen Aktion wurde nicht nur der Dr. Ilse-Kassel-Platz gereinigt, sondern auch die Strecke entlang der Wachsmuthstraße bis zum S-Bahnhof Hermsdorf. Die Ausbeute war beeindruckend und zugleich alarmierend: Plastikverpackungen, Glasflaschen, Bierdosen und sogar ein altes iPhone kamen zusammen – insgesamt füllten sich fünf große Müllsäcke. Ein Anblick, der zeigt, dass Umweltschutz direkt vor der eigenen Haustür beginnt.

„Sauberkeit ist in einer Großstadt wie Berlin schon lange leider keine Selbstverständlichkeit mehr, sondern eine Aufgabe, die uns alle angeht“, betont der Hermsdorfer CDU-Vorsitzende Marvin Schulz. „Aber wir reden nicht nur über Probleme, wir handeln – und das mit voller Überzeugung. Wenn wir den Dr. Ilse-Kassel-Platz und die angrenzenden Bereiche regelmäßig säubern, ist das ein direkter Beitrag zu mehr Lebensqualität in Hermsdorf.“

Solche CleanUp-Aktionen sind deshalb auch mehr als nur gute Absichten – sie sind Ausdruck einer klaren Botschaft: Die CDU Hermsdorf und die Junge Union Reinickendorf wollen ihren Ortsteil nicht nur politisch, sondern auch praktisch voranbringen. Denn Sauberkeit schafft Sicherheit - und die entsteht nicht durch Worte, sondern durch Taten.