CDU Reinickendorf trauert um Dr. Hinrich Lühmann

Dr. Hinrich Lühmann 
* 02.05.1944  
+ 11.11.2024Dr. Hinrich Lühmann * 02.05.1944 + 11.11.2024

Die CDU Reinickendorf trauert um den am 11. November 2024 im Alter von 80 Jahren verstorbenen ehemaligen Bezirksverordnetenvorsteher und Kommunalpolitiker Dr. Hinrich Lühmann.

„Mit Dr. Hinrich Lühmann verlieren wir einen Wegbegleiter, der als Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung von Reinickendorf von allen Fraktionen des Hauses hochgeschätzt wurde. Seine ausgleichende Art und seine Impulse, aber auch sein feinsinniger Humor, haben Maßstäbe gesetzt. In seiner Amtszeit von 2011 bis 2018 ist ihm gelungen, die Arbeitsweise der BVV neu zu justieren, die Arbeit für die Bezirksverordneten zu modernisieren und für die Bürgerinnen und Bürger mehr Transparenz zu schaffen. Hiervon profitiert die BVV heute noch“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende und Bezirksbürgermeister a.D. Frank Balzer MdA.

Dr. Hinrich Lühmann wurde 2011 als parteiloser Kandidat auf Vorschlag der CDU in die BVV gewählt. Zuvor war der ehemalige Rektor des Humboldt-Gymnasiums bereits viele Jahre lang  für die CDU-Fraktion Bürgerdeputierter im Schulausschuss.

„Sein politischer Rat und seine Expertise nicht nur in Fragen der Bildungspolitik waren mir in meiner Zeit als Fraktionschef stets sehr wichtig. Ich habe viel von ihm gelernt“, erinnert sich Stephan Schmidt MdA (Fraktionsvorsitzender 2011-2016). „Wichtig war Dr. Lühmann die  Pflege der Städtepartnerschaften Reinickendorfs. In bester Erinnerung habe ich gemeinsame Delegationsreisen nach Greenwich und Antony.“

„Dr. Hinrich Lühmanns Wirken und sein großes Engagement für den Bezirk Reinickendorf werden uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner Familie“, sagt Frank Balzer.