Marvin Schulz für Reinickendorf in den Bundestag
Der 30-jährige CDU-Politiker Marvin Schulz hat die Bundestagswahl 2025 in Reinickendorf gewonnen. Er wird den Bezirk zukünftig als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag vertreten.
„Ich freue mich sehr über das Ergebnis“, erklärt Marvin Schulz am Tag nach seiner Wahl und ergänzt: „Reinickendorf ist Berlins schönster Bezirk. Da ich hier geboren und aufgewachsen bin, kenne ich aber auch die Herausforderungen, vor denen unsere Region steht. Deshalb werde ich nun daran arbeiten, unsere heimische Wirtschaft und Sicherheit zu stärken.“
Der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU, Frank Balzer, sagt: „Mit 30,9% der Erststimmen hat unser Reinickendorfer Kandidat Marvin Schulz das berlinweit beste CDU-Erststimmenergebnis. Insgesamt haben wir zur letzten Bundestagswahl noch einmal 1,4% der Erstimmen dazu gewonnen. Dies ist ein starker Auftrag für Marvin Schulz und die Reinickendorfer CDU unseren Bezirk im Deutschen Bundestag zu vertreten.“ Und er fügt hinzu: „Die CDU ist deutschlandweit stärkste Kraft geworden und hat damit Regierungsauftrag bekommen. Sie wird unter Bundeskanzler Friedrich Merz nun einen echten Politikwechsel für unser Land voranbringen, der die Stärkung der inneren sowie äußeren Sicherheit und eine echte Wirtschaftswende in den Blick nimmt.“
Mit dem Erststimmenergebnis von 30,9% liegt die CDU im bezirklichen Vergleich exakt neun Prozentpunkte vor dem nächsten Herausforderer. In absoluten Zahlen entfielen 40.864 Stimmen auf Marvin Schulz. Auch in den Zweitstimmen ist die Reinickendorfer CDU am zurückliegenden Wahlsonntag die stärkste Kraft geworden. Auf sie entfielen mit 26,4% so viele Prozentpunkte wie bei der zurückliegenden Bundestagswahl. Marvin Schulz wird einer von fünf Berliner Abgeordneten sein, die für die CDU dem nächsten Deutschen Bundestag angehören werden.