Kranzniederlegung für die Opfer des Mauerbaus

Zum Gedenken an die Opfer des Mauerbaus am 13. August vor 59 Jahren legten das Bezirksamt Reinickendorf und die Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Glienicke Blumenkränze am Gedenkkreuz im Edelhofdamm in Frohnau nieder.

Die Gedenkworte sprach Bezirksbürgermeister Frank Balzer. Die protokollarische Begleitung erfolgte würdevoll durch die 7. Kompanie des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung. „Die DDR war ein Unrechtsstaat. Wer demonstrierte, wurde verhaftet. Wer sich nicht anpasste, wurde überwacht. Wer fliehen wollte, wurde erschossen. Die Opfer von Diktatur, Mauer und Stacheldraht dürfen wir niemals vergessen. Wir sind immer aufs Neue aufgerufen unsere Freiheit, Demokratie und Grundrechte zu verteidigen“, sagte der Frohnauer Bezirksverordnete Lorenz Weser am Rande der Veranstaltung.