Neubau der Feuerwache Tegelort: Es geht voran

Notwendige Grundstücksübertragung beschlossen

Der Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat heute der Übertragung einer Fäche von 485 m² Straßenland der an das Feuerwehrgrundstück in Tegelort angrenzenden Almazeile an das „Sondervermögen Immobilien Land Berlin“ (SILB) zugestimmt.

Der Wahlkreisabgeordnete für Heiligensee, Konradshöhe, Tegelort und Tegel, Stephan Schmidt, erklärt dazu:

„Ich freue mich, dass wir diese Entscheidung heute im Hauptausschuss einstimmig treffen konnten. Mit der noch ausstehenden Zustimmung des Abgeordnetenhauses sind die notwendigen Voraussetzungen für den Neubau der Feuerwache Tegelort geschaffen. Ich hoffe und erwarte, dass nun auch die SIWANA-Mittel umgehend wiedereingestellt werden und der Neubau sobald wie möglich erfolgt. In Tegelort warten wir lange genug darauf. Schließlich hatte Innensenator Andreas Geisel bei seinem Besuch auf der Feuerwache Tegelort im Oktober 2018 zunächst den kurzfristigen Beginn des dringend benötigten Neubaus zugesichert. Der Sekt war schon kalt gestellt. Dann aber ließ er die Maßnahme wieder aus der Finanzierungsliste des SIWANA-Programms streichen, weil sich das Grundstück der Wache für den geplanten Musterbau auf einmal als zu klein herausstellte“.

Der Wahlkreisabgeordnete Stephan Schmidt und der Förderverein der FF Tegelort hatten daraufhin Ende 2018 eine Onlinepetition gestartet und über 1.900 Unterschriften gesammelt, die dem Innensenator überreicht wurden.

„Wenn es mit dem Bau dann hoffentlich endlich losgeht, werden wir eine extra große Flasche Sekt köpfen“, ist sich Stephan Schmidt sicher. „Herr Geisel ist natürlich eingeladen, mit anzustoßen!“

Bild: 485m² der Almazeile werden für den Neubau Feuerwache benötigt.