Hermsdorfer S-Bahnhofvorplatz soll einen Namen erhalten

Der kleine Platz vor dem südlichen Ausgang des S-Bahnhof Hermsdorf (Glienicker Straße / Wachsmuthstraße ) soll auf Vorschlag der örtlichen CDU einen Namen erhalten. Die Anwohnerinnen und Anwohner können dazu von heute an Vorschläge unterbreiten.

„Der kleine Platz soll durch mehrere Maßnahmen aufgewertet werden“, erklärt der Vorsitzende der CDU Hermsdorf, Marvin Schulz. Und er ergänzt: „Wir haben beantragt, neue Mülleimer aufzustellen und eine ordentliche Rasenpflege durchzuführen, um das Gebiet in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs aufzuwerten. Wenn der Platz einen Namen hat, soll ein Schild auf diesen aufmerksam machen. Wir sind auf die Vorschläge der Hermsdorfer gespannt.“

Um die verschiedenen Vorschläge einzusammeln, verteilt die CDU in diesen Tagen im gesamten Quartier Flyer, auf denen kreative Hermsdorferinnen und Hermsdorfer Namensvorschläge unterbreiten können. Diese werden dann wieder an die CDU Hermsdorf gesandt.

„Es wäre wünschenswert, wenn der Name einen unmittelbaren Bezug zur Historie unseres Ortsteils oder der unmittelbaren Umgebung hat“, sagt der stellvertretende Vorsitzende der CDU Hermsdorf, Friedrich Wächter.

Um die Intiative der Hermsdorfer Christdemokraten kommunalpolitische umzusetzen, haben ihre Vertreter einen entsprechenden Antrag ins Bezirksparlament eingebracht, der vorsieht, dass die Reinickendorfer Regierung die Vorschläge auswertet und den Platz anschließend benennt.

Vorschläge können im Übrigen auch per E-Mail an schulz@cdu-reinickendorf.de unterbreitet werden. Die Aktion läuft noch bis zum 30.06.2023