Trauer um Marlies Wanjura
Die CDU Reinickendorf trauert um die langjährige Reinickendorfer Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura.
Als erster Frau an der Spitze des Bezirks lenkte Marlies Wanjura die Geschicke Reinickendorfs von 1995 bis 2009 als Bezirksbürgermeisterin, zuvor gehörte sie dem Bezirksamt seit 1991 als Gesundheits- und Umweltstadträtin an.
„Mit Marlies Wanjura verlieren wir eine engagierte Mitstreiterin, die mit ihrem herzlichen und gewinnenden Wesen die Herzen der Menschen erobert hat“, sagt CDU-Kreisvorsitzender Frank Balzer MdA.
„Ihre ausgleichende und ruhige Art wie auch ihre Offenheit wurden über Parteigrenzen hinweg geschätzt. Marlies Wanjura konnte ihre Mitmenschen schnell für ihre Ziele begeistern, für die sie sich unermüdlich und mit ganzer Kraft einsetzte. Dabei waren ihr der Bezirk Reinickendorf und seine Bürgerinnen und Bürger stets das Wichtigste. Sie hat den Bezirk in ihrer Amtszeit wesentlich geprägt, Meilensteine wie die mehrfache Auszeichnung als wirtschaftsfreundlicher Bezirk oder der Ausbau des Tourismus sind nur wenige Beispiele ihrer erfolgreichen Amtszeit.“
Marlies Wanjura wurde am 7. Januar 1945 in Berlin geboren und wuchs in Frohnau auf. Die examinierte Krankenschwester trat 1970 der CDU bei und war über viele Jahre Vorsitzende des Ortsverbandes Lübars-Waidmannslust.
„Wir trauern heute um Marlies Wanjura, eine erfolgreiche Bezirksbürgermeisterin, eine engagierte Christdemokratin und eine starke und herzliche Frau. Ihr Wirken und ihr beispielloses Engagement für Reinickendorf und die CDU werden uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt ihrer Familie.“