Zebrastreifen und Ringbuslinie

Zustimmung zu CDU-Vorschlägen zur Verbesserung der Verkehrssituation in Konradshöhe, Tegelort und Heiligensee

Der Verkehrsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf (BVV) hat zwei Anträge der CDU zur Verbesserung der Verkehrssituation in Konradshöhe und Tegelort angenommen. „Ich freue mich über die konstruktive Diskussion und bedanke mich für die Unterstützung unserer Vorschläge durch den Verkehrsausschuss“, sagte der Ortsvorsitzende und Wahlkreisabgeordnete, Stephan Schmidt.

Der Ausschuss befürwortete einstimmig den Vorschlag der CDU, am Falkenplatzes einen Zebrastreifen über die Sandhauer Straße einzurichten. Die Bezirksverordnete Sylvia Schmidt, die den Antrag mit initiiert hatte, erklärt: „Für Kinder, die zum Spielplatz auf dem Falkenplatz wollen, aber auch für ältere Menschen, die den Platz zur Erholung oder eine Pause beim Einkaufen nutzen, ist das eine gute Nachricht. Ich hoffe, dass die zuständige Arbeitsgruppe bei der Senatsverkehrsverwaltung unsere Forderung ebenfalls unterstützen wird.“

Mit Mehrheit wurde der Antrag der CDU-Fraktion angenommen, einen Ringbus auf einer Runde zwischen Tegelort, Konradshöhe, Heiligensee und Tegel einzurichten. Während die CDU gerne den Hinweis der SPD aufnahm, hierbei auch gleich das Strandbad Tegel mit anzubinden, wollten Linke und Grüne den Bus nicht bis nach Tegel fahren lassen. Sylvia Schmidt: „Ein Bus, der keine Verbindung nach Tegel hat, wäre vollkommen sinnlos. Wir wollen ja vor allem erreichen, dass die Ortsteile Konradshöhe und Tegelort trotz der ständigen Busausfälle auf der Linie 222, die von der BVG immer mit Verspätungen in anderen Ortsteilen begründet werden, angeschlossen werden. Und dazu gehört selbstverständlich vor allem der Anschluss nach Tegel, wo dann ein Umsteigen auf U- und S-Bahn möglich ist.  Dies ist für die kommende Zeit besonders wichtig, wo ohnehin durch die Sanierung der Autobahn mit vermehrtem Stau zu rechnen ist.“